Planungsgruppe VA über Trinkwasserhygiene in der VA-Akademie

Dipl.-Ing. Lars Leppers, Geschäftsführer der Planungsgruppe VA, und Dipl.-Ing. Michael Lübbert, Prokurist der Planungsgruppe VA und Sachverständiger für Trinkwasserhygiene, vor den Gästen der VA-Akademie

Eine erfolgreiche Veranstaltung zu einem brisanten Thema: Trinkwasserhygiene und die Änderung der Trinkwasserverordnung

Die Wichtigkeit des Themas Trinkwasserhygiene ist unbestritten. Nach der 2. Änderung der Trinkwasserverordnung im Dezember letzten Jahres stehen noch viele Fragen offen. Die Planungsgruppe VA und deren Experten standen am 29. April 2013 für die Teilnehmer der VA-Akademie in Hannover Rede und Antwort.

Herr Dr. Roland Suchenwirth, Abteilungsleiter Umweltmedizin, Hygiene und Epidemiologie des Landesgesundheitsamtes Niedersachsens, erläuterte den Gästen unseres Hauses die Thematik der Änderung der Trinkwasserverordnung im Zusammenhang mit den Gefahren von Legionellen.

Herr Dipl.-Ing. Michael Lübbert, Leiter Fachbereich Sanitärtechnik und Sachverständiger für Trinkwasserhygiene, zeigte anhand von Praxisbeispielen die neuen Anforderungen bei Planung, Errichtung und Betrieb von Trinkwasseranlagen auf. Was haben Bauherr, Betreiber aber auch Planer und Errichter von Trinkwasseranlagen zu beachten, welche Verantwortlichkeiten trägt der Einzelne?

Last but not least informierte Hans-Helmut Schaper, Geschäftsführer der Planungsgruppe VA und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, über die Wichtigkeit der Legionellenprophylaxe in Schwimmbädern gemäß dem Merkblatt 64.01 der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Denn auch hier gilt das oberste Gebot der Trinkwasserverordnung: Die Hygiene des Lebensmittels Trinkwasser.

Im Anschluss an die Vortragsreihe wurde in lockerer Atmosphäre über die Aspekte dieses Themas diskutiert.

Die Planungsgruppe VA dankt nochmals allen Beteiligten und freut sich auf den nächsten Termin zur VA-Akademie.