Die Planungsgruppe VA feierte 2013 ihr 50-jähriges Jubiläum

Das Fest, an dem fast 200 Gäste teilnahmen, wurde in Hannover im Courtyard Hotel am Maschsee bei strahlendem Sonnenschein gefeiert.

Unter den geladenen Gästen befanden sich Verbandsangehörige, Architekten, Kunden, Geschäftspartner, Berater und Mitarbeiter, um diesen Anlass bei kulinarischen Genüssen zu feiern.

Kurz zur Entstehungsgeschichte der Planungsgruppe VA: Vor 50 Jahren schlossen sich drei eigenständige Ingenieurbüros unterschiedlicher Fachbereiche zusammen und gründeten in Hannover die Planungsgruppe VA (Versorgungs-Anlagen). Durch diesen Zusammenschluss entstand ein Unternehmen, das durch seine Leistungsbandbreite schon damals wie heute seinesgleichen sucht.

Die Gründungsmitglieder der Planungsgruppe VA, Klaus Baron, Heinz Mielchen, Ernst Schaper und Heinz Wiechmann fanden sich ebenfalls zur Jubiläumsfeier ein. Kennengelernt hatte man sich 1963 bei dem gemeinsamen Projekt des Neubaus Krankenhaus Uelzen.

Das damalige Architekturbüro Schweitzer-Laage-Weisbach-Marondel – heute Schweitzer + Partner – arbeitete damals, wie auch heute noch bei gemeinsamen Projekten mit der Planungsgruppe VA. Einige Baumaßnahmen begleiten die Planungsgruppe VA durch die letzten Jahrzehnte: So z. B. das Robert-Koch-Krankenhaus in Gehrden oder die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), die die langjährige Zusammenarbeit mit Kunden dokumentieren.

Grußworte richteten u.a. die Herren Dr. Joachim Knüpfer, 1. Vizepräsident des VBI, und Hans-Ullrich Kammeyer, Präsident der Bundesingenieurkammer an die Planungsgruppe VA und ihre Gäste.
Als Gastredner begrüßte die Geschäftsführung Herrn Jens-Wilhelm Brand von der Constrata Ingenieur-Gesellschaft sowie Herrn Wolfgang Großmann von Preuss Projektmanagement. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Planungsgruppe VA wurden die Festvorträge zu einer Zeitreise durch die Welt der Technischen Gebäudeausrüstung und des Ingenieurwesens.

Der Erfolg der Planungsgruppe VA - geführt von Hans-Helmut Schaper, Lars Leppers und Markus Heiß - gründet auch auf dem 10-köpfigen Managementboard (VA-Rat). Stetig nach oben entwickelte sich die Anzahl der Mitarbeiter bei VA. Heute verfügt die Planungsgruppe VA über Standorte in Hannover, Nürnberg, Magdeburg, Frankfurt a. M. sowie Düsseldorf und ist mit ihren mehr als 70 Mitarbeitern in ganz Deutschland präsent.

Für die Zukunft setzt die Planungsgruppe VA auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter aus den eigenen Reihen und ermöglicht so bspw. die Chance auf ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor oder Master. Im Focus stehen auch Themen wie erneuerbare Energien, ressourcenschonendes Planen sowie nachhaltiges Bauen.