Unser Erfolg hat Geschichte.

 „Technik für Menschen und Gebäude“, so lautet der Slogan unseres Unternehmens. Dieses Credo leben wir seit der Gründung der Planungsgruppe VA im Jahre 1963. Durch den damaligen Schulterschluss dreier eigenständiger Ingenieurbüros konnte und kann die Planungsgruppe VA damals wie heute eine ungewöhnlich breite Leistungspalette abdecken.

Dank dieses Zusammenschlusses unterschiedlicher Fachkompetenzen zu einer Bürogemeinschaft wurde der Grundstock dafür geschaffen was unsere Ingenieurgesellschaft von anderen unterscheidet: Die ganzheitliche Planung und zweckorientierte Umsetzung gebäudetechnischer Innovationen aus einer Hand, gewerkeübergreifend für alle Branchen – von Menschen für Menschen.
Im Mittelpunkt dieser ganzheitlichen Planung steht der Mensch. Sowohl in unserem Team als auch in der Zusammenarbeit mit Bauherrn, Architekten, Planern und Verbänden.

 

Bei unseren Projektleitern und Fachplanern handelt es sich hier immer um Experten, die innovative Gebäudetechnik und ausgefeilte Planungskonzepte für nachhaltige und zukunftsweisende Bauten dialogorientiert, termingerecht und punktgenau planen, entwickeln und realisieren.

Auch unser Mitwirken in den wichtigen Verbänden der Branche, wie VBI – Verband beratender Ingenieure, Deutsche Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) oder in den Ingenieurkammern der verschiedenen Bundesländer, sorgt für erstklassigen Know-How-Transfer, ständige Aktualität und bundesweite Präsenz.

So verfügen wir heute über Standorte in Hannover, Nürnberg, Magdeburg und Frankfurt a. M., damit wir die Wege zu unseren Kunden möglichst kurz halten können.

Geschäftsführung

Geschäftsführung

Hans-Helmut Schaper

Neben den unternehmerischen Aufgaben als Geschäftsführer und Gesellschafter ist Hans-Helmut Schaper seit mehr als drei Jahrzehnten im Bereich Schwimmbäder & Wellness deutschlandweit tätig. Nicht zuletzt durch seine Verbandszugehörigkeiten, wie bspw. als Vorsitzender des Technischen Ausschuss in der DGfdB sowie als stellvertretender Obmann des Arbeitskreises AK Energie und Ressourcen bei der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB), als Sachverständiger für Bädertechnik, Wellness und Trinkwasserhygiene sowie im Verband Beratender Ingenieure zählt Hans-Helmut Schaper bundesweit zu den renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung.

Lars Leppers

Geschäftsführer und Gesellschafter der Planungsgruppe VA, ist zudem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lüftungs- und Klimatechnik und war jahrelang Mitglied des Bundesvorstandes des Verbands Beratender Ingenieure. Auf Grund seiner vielfältigen Aktivitäten in der Branche ist Lars Leppers ein anerkannter Spezialist rund um die Belange der Technischen Gebäudeausrüstung.

Markus Heiß

Forciert als Geschäftsführer und Gesellschafter der Planungsgruppe VA die Aktivitäten im süddeutschen Raum und leitet das Büro in Nürnberg. Er ist Mitglied des Verbands Beratender Ingenieure sowie in der Bayerischen Ingenieurekammer. Dank seiner langjährigen und umfassenden Erfahrung ist Markus Heiß ein estimierter und geachteter Ansprechpartner in Sachen Technische Gebäudeausrüstung.

Ulf Dittberner

Verstärkt als Geschäftsführer und Gesellschafter der Planungsgruppe VA die Aktivitäten im Bereich Schwimmbäder & Wellness deutschlandweit. Er ist Mitglied des Verbands Beratender Ingenieure, bei der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) sowie in der Niedersächsischen Ingenieurkammer. Zudem leitet er die Fachgruppe TA-ELIT im Verband Beratender Ingenieure. Ulf Dittberner ist hinsichtlich seiner fundierten Erfahrung ein geschätzter Fachmann in Bezug auf die Technische Gebäudeausrüstung.

Jochen Streich

Als erfahrener Projekt- und Teamleiter „Krankenhäuser und Kliniken“, ergänzt er die Geschäftsführer-Riege der Planungsgruppe VA als Geschäftsführer und Gesellschafter durch seine Tätigkeiten und Fachkenntnis als Sachverständiger für Wasser- und Lufthygiene nach VDI sowie als Fachplaner für gebäudetechnischen Brandschutz. Er ist Mitglied des Verbands Beratender Ingenieure als auch in der Niedersächsischen Ingenieurkammer. Seine Meinung in den verschiedenen Fragen zur Technischen Gebäudeausrüstung ist hoch angesehen.

Rüdiger Sauer

Als kaufmännischer Geschäftsführer und studierter Betriebswirt verstärkt er die Geschäftsleitung und übernimmt hierbei die Verantwortung für die kaufmännischen Geschicke innerhalb der Planungsgruppe VA. Nach seinem internationalen Betriebswirtschaftsstudium arbeitete Rüdiger Sauer als leitender Mitarbeiter für verschiedene Konzerne im In- und Ausland. In den vergangenen Jahren hat er sich als erfolgreicher Unternehmer in verschiedenen Märkten etabliert.

VA-Rat

Der VA-Rat – das Team der Unternehmensleitung der Planungsgruppe VA (v.l.n.r.): Hans-Helmut Schaper, Michael Rösch, Michael Lübbert, Lars Leppers, Markus Heiß, Klaus Griebel, Thomas Bovermann, Ulf Dittberner, Jochen Streich, Stefan Brinkmann, Oliver Skowasch (nicht abgebildet)