Planungsgruppe VA: Richtfest bei den inklusiven Wohnwelten der Lebenshilfe Altdorf

Die Planungsgruppe VA plant die Elektro-, Informations- und Fördertechnik für das Leuchtturmprojekt der Lebenshilfe Altdorf bei Nürnberg

Hier wird in Zukunft Inklusion gelebt.

Vor fünf Monaten wurde hier der Grundstein für ein nichtalltägliches Projekt gelegt: Am 13.03.2015 feierte die Lebenshilfe Altdorf Richtfest mit ihren zahlreichen Gästen. Zu den Rednern der Feierlichkeit zählten u.a. der Bürgermeister der Stadt Altdorf, Erich Odörfer, die stv. Landrätin Cornelia Trinkl sowie Lebenshilfe-Geschäftsführer Norbert Dünkel, der Vorsitzende der Lebenshilfe Altdorf Gerhard John und der Architekt Prof. Hans-Peter Haid.

Die Planungsgruppe VA plant die Gewerke Elektrotechnik, Brandmeldeanlagen, Blitzschutz, Medientechnik und Aufzugsanlagen der 24 Wohnungen für Menschen mit und ohne Handicap. Die Wohnanlage, deren Kosten sich auf 6,5 Mio. Euro belaufen – 4,1 Mio. Euro übernimmt der Freistaat Bayern – gilt in der Region Nürnberger Land als Leuchtturmprojekt im Bereich der Behindertenarbeit, so der Vorsitzende Gerhard John.

Aufgrund des milden Winters und der guten Zusammenarbeit im Planerteam rechnet der Architekt, Prof. Haid, damit, dass das Projekt bereits im Dezember 2015 fertiggestellt wird und das Gebäude vorzeitig von den Bewohner bezogen werden kann.